Einsätze 2018

Dezember 2018

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 11:00 Uhr


Pöring • Während der Weihnachtsfeiertage hatte ein Sturm auf einem Privatgelände einen Baum umgestürzt, zwei PKW wurden dabei schwer beschädigt. Der Baum wurde durch den Besitzer eigenständig beseitigt. Dabei stellte dieser fest, dass ein zweiter Baum in Richtung der vorbeilaufenden Bahngleise hing und drohte auf diese zu stürzen. Daraufhin alarmierte er unsere Wehr. Unser Kommandant stellte im Rahmen einer Erkundung eine erhebliche Gefährdung für den Bahnverkehr fest und nahm über die Leitstelle Erdung Kontakt zum Notfallmanager der Deutschen Bahn auf. Nach kurzer Klärung wurde ein Bauzug mit Arbeitsbühne geschickt und der Baum von einem Arbeitstrupp der Bahn abgetragen.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 12:38 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 12:21 Uhr

Einsatzort: Eglharting
Alarmzeit: 23:00 Uhr


Eglharting • Am Donnerstag Abend wurden wir ca. um 23:00 Uhr von der Feuerwehr Eglharting telefonisch zu einer Tierrettung nachgefordert. Eine Katze war im Ebersberger Forst seit zwei Tagen auf einem Baum und wagte sich nicht auf den Rückweg…..

ausführlicher Einsatzbericht

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 13:17 Uhr

Einsatzort: Neukirchen
Alarmzeit: 08:03 Uhr

Bei Neukirchen auf der Verbindungsstraße nach Eglharting waren zwei PKW auf glatter Straße kollidiert. Bei einem Fahrzeug war es den beiden Insassen nicht möglich die Türen zu öffnen. Durch Entfernen eines Gebüsches konnte die Fahrerseite geöffnet werden und die beiden das Fahrzeug verlassen. Beide Personen waren leicht verletzt und wurden vom bereits anwesenden Rettungsdienst betreut.

Einsatzbericht

Einsatzort: Glonn
Alarmzeit: 20:05 Uhr


Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung wurde zu einem Brand eines Industriegebäudes nach Glonn alarmiert. Dort wurde eine größere Rauchentwicklung festgestellt. Auf Anfahrt konnte allerdings die UG-ÖEL abbestellt werden. Somit ergab sich kein Eingreifen.

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 15:00 Uhr


Fotostrecke

Brand-Einsätze
25%
THL-Einsätze
63%
Sonstige Einsätze
12%

November 2018

Einsatzort: Eglharting
Alarmzeit: 17:24 Uhr


Eglharting • Zur Unterstützung bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien wurden weitere Atemschutzgeräteträger durch die Leitstelle nachalarmiert. Wir rückten mit HLF und LF8 aus. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht
Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 11:00 Uhr


Pöring • Als First Responder wurden wir zu einer laufenden Laienreanimation durch Ersthelfer auf einem Feldweg gerufen. Vor Ort übernahmen wir diese und intensivierten die Maßnahmen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht
Zeitungsbericht Münchner Merkur
Zeitungsbericht Süddeutsche Zeitung

Brand-Einsätze
20%
THL-Einsätze
40%
Sonstige Einsätze
40%

Oktober 2018

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 07:58 Uhr


Pöring • Während eines Überholvorgangs verlor der Fahrer die Gewalt über sein Fahrzeug. Der PKW prallte daraufhin mit der Fahrerseite gegen einen Baum und wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert. Der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht
Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 07:47 Uhr

September 2018

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 11:10 Uhr


Pöring • Auf der Heimfahrt des vorherigen Einsatz wurden wir zu einem Folgeeinsatz gerufen. An einer Baustelle war aus ungeklärter Ursache ein Bauzaun umgefallen und blockierte Teile der Straße.


Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:00 Uhr

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 09:04 Uhr


Zorneding • Um 09.04 Uhr wurden wir auf die B304 Ortsumfahrung von Zorneding gerufen. Einsatz Stichwort B2 brennendes Fahrzeug. Als wir dort ankamen war das Feuer bereits gelöscht. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Brand-Einsätze
83%
THL-Einsätze
17%
Sonstige Einsätze
0%

August 2018

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 17:08 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 08:44 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:57 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:50 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 13:24 Uhr

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 22:21 Uhr

Brand-Einsätze
50%
THL-Einsätze
25%
Sonstige Einsätze
25%

Juli 2018

Einsatzort: Brunnberg
Alarmzeit: 21:37 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:41 Uhr

Einsatzort: Ingelsberg
Alarmzeit: 08:00 Uhr

Einsatzort: Ebersberg
Alarmzeit: 05:44 Uhr


Haselbach • Wir wurden mit unserer Großtierrettungsgruppe zusammen mit der Feuerwehr Ebersberg nach Haselbach gerufen. Dort war ein Pferd auf abschüssigem, matschigem Gelände gestürzt und kam an einem Zaun zum Liegen. Es konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aufrichten. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Brand-Einsätze
57%
THL-Einsätze
29%
Sonstige Einsätze
14%

Juni 2018

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 22:15 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 09:23 Uhr


Pöring • Wir wurden mit Alarmstichwort THL 1, Verkehrsunfall PKW gegen Transporter ins Gewerbegebiet alarmiert. Wir rückten mit dem HLF aus. Bei unserer Ankunft betreuten wir zuerst die verletzte Person und sicherten die Unfallstelle ab. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Steinhöring
Alarmzeit: 22:51 Uhr


Steinhöring • Unsere Wehr wurde gemäß Einsatzstichwort Großtierrettung zusammen mit den Feuerwehren Ebersberg und Steinhöring nach Winkel in der Gemeinde Steinhöring alarmiert. Ein Pferd war in Richtung Ebersberger Forst entlaufen, die Reiterin war bereits abgestiegen und somit in Sicherheit. Weiters siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:46 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 17:12 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:56 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:36 Uhr


Pöring • Wir wurden mit Alarmstichwort THL 1, Verkehrsunfall mit Motorrad auf der St 2081 zwischen Gewerbegebiet und Wolfesing alarmiert. Wir rückten mit HLF, LF 8, Versorger und dem Landkreis-ELW aus. Bei unserer Ankunft stellte sich heraus, dass der Motorradfahrer nur der Meldende und somit unverletzt war, allerdings ein PKW gegen einen Baum gefahren war. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht
Zeitungsbericht Münchner Merkur

Brand-Einsätze
11%
THL-Einsätze
89%
Sonstige Einsätze
0%

Mai 2018

Einsatzort: Eglharting
Alarmzeit: 22:55

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 15:08 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:30 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 19:14 Uhr


Pöring • Wir wurden mit Alarmstichwort VU mit Motorrad auf der St 2081 zur Abendessen-Zeit alarmiert. Wir rücken mit HLF, LF 8 und dem Landkreis-ELW aus. Als erstes wurde der verletzte Motorradfahrer von uns und dem Rettungsdienst betreut. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß des PKW mit einem Motorrad. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 15:58 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:00 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 06:00 Uhr

Brand-Einsätze
45%
THL-Einsätze
9%
Sonstige Einsätze
46%

April 2018

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 21:42 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 16:20 Uhr

Einsatzort: Baldham
Alarmzeit: 13:36 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 10:07 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 14:20 Uhr

Brand-Einsätze
67%
THL-Einsätze
33%
Sonstige Einsätze
0%

März 2018

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 11:00 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 12:28 Uhr

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 20:32 Uhr


Pöring • Eine aufmerksame Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte Schmorgeruch wahrgenommen und ein Knistern in der Elektroverteilung gehört. Daraufhin alarmierte Sie die Feuerwehr über Notruf 112. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 02:06 Uhr

Brand-Einsätze
75%
THL-Einsätze
0%
Sonstige Einsätze
25%

Februar 2018

Brand-Einsätze
100%
THL-Einsätze
0%
Sonstige Einsätze
0%

Januar 2018

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 22:52 Uhr

Einsatzort: Triefing
Alarmzeit: 11:47 Uhr


Triefing • Wir wurden zur Unterstützung nach Triefing gerufen, weil ein Pferd nicht mehr aufstehen konnte und die Ortfeuerwehr nicht das nötige Pferdegeschirr hatte. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 18:30 Uhr

Einsatzort: Kirchseeon
Alarmzeit: 01:53 Uhr


Kirchseeon • Um 1:53 ging in Pöring der Piepser und die Sirene. Brand von 2 Scheunen in Kirchseeon. Das ist der zweite Alarm in dieser Nacht. Unser vorheriger Einsatz, ein Brandmeldealarm in der Asylbewerberunterkunft, wo in der Microwelle Hähnchenteile eine Rauchentwicklung verursacht hatten, hatte von ca. 23 bis 24 Uhr gedauert. Nach knapp zwei Stunden Schlaf rücken wir als erstes mit dem HLF aus. Die nachfolgenden LF 8 und Versorger werden auf der Anfahrt abbestellt. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht mit Fotostrecke
Zeitungsbericht Münchner Merkur

Einsatzort: Pöring
Alarmzeit: 22:39 Uhr

Einsatzort: Zorneding
Alarmzeit: 17:59 Uhr


Zorneding • Wir wurden von der Integrierten Leitstelle Erding alarmiert, weil ein Lokführer in der Nähe von Neukirch ein Feuer im Freien gemeldet hatte. Und dies, obwohl seit 24 Stunden Dauerregen herrschte. Wir rückten mit dem HLF und LF 8/6 aus, konnten aber bis Eglharting nichts feststellen. Der ebenfalls angefahrene KBI Florian Ebersberg Land 3 entdeckte das Feuer auf der Südseite der Bahn. Weiteres siehe Einsatzbericht.


Einsatzbericht

Brand-Einsätze
67%
THL-Einsätze
22%
Sonstige Einsätze
11%