Hot

Übung – „Dynamische Strahlrohrführung“

Ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Brandbekämpfung ist die dynamische Führung des Strahlrohrs, damit lässt sich die Löschwirkung des Wasserstrahls erheblich erhöhen. Doch wie üben? Dazu nutzten wir die Sommerübung und eine sportliche Variante. In einem Fußballspiel auf Feuerwehrart traten Viererteams gegeneinander an. Im K.O.-System wurde…

Übung – „Waldbrand“

Aufgrund des anhaltend heißen und trockenen Wetters übten wir an diesem Freitag die Bekämpfung von Vegetations- bzw. Waldbränden. Die Gruppe ging davon aus, dass mehrere Sträucher und Bäume im Ebersberger Forst in Flammen standen und bekämpften diese gezielt mit D-Schläuchen aus unseren Waldbrandtaschen, sowie mit…

Übung – „THL Bauunfall“

Eine Übung bei der unsere Mannschaft die Zusammenarbeit auf engem Raum üben konnte. Für die beiden Gruppen wurden zwei Szenarien vorbereitet, die beide nacheinander abarbeiten konnten. An der ersten Einsatzstelle war eine Person von einer Baggerschaufel getroffen worden. Sie stürzte in eine Baugrube und wurde…

Übung – „Baum auf PKW“

Bei dieser Übung nahmen wir an, dass bei einem Unwetter ein Baum auf einen PKW stürzte und dabei eine Person eingeklemmt wurde. Der Beginn der Übung war wieder eine kurze theoretische Einweisung in der Fahrzeughalle. Hier wurden Sicherheitsvorschriften der Unfallversicherung und Standardalgorithmen besprochen. Zur Rettung…

Aktives und arbeitsreiches Pfingstwochenende

Das Pfingstwochenende wurde bei unserer Feuerwehr durch viele Aktivitäten und Einsätze begleitet: Am Freitag wurde ab Mittag von der Firma Rosenbauer eine technische Einweisung in unser HLF 20/16 durchgeführt. Daran nahmen unsere Maschinisten teil. Es wurde die Standardbedienung des Fahrzeugs, Notbetrieb bei Ausfall der Elektronik…

19/2019 • B3 Person – Brand Zimmer

Pöring • Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Bei unserer Ankunft mit dem HLF befand sich noch ein Bewohner im Brandbereich. Dieser wurde sofort vom ersten Atemschutz gerettet und auf die Terrasse ins Freie gebracht, wo er von unseren Kräften…

Seminar – Großtierrettung

Dr. Christoph Peterbauer von der Animal Rescue Academy besuchte uns in Pöring, um ein Seminar zur Rettung von Pferden und Rindern durchzuführen. Den Teilnehmern wurde im theoretischen Teil der sichere Umgang mit den Tieren, Eigenschutz und Einsatztaktik beigebracht. In der Praxis konnten die Rettungstechniken an…

Übung – „Arbeitsunfall bei Waldarbeit“

Eine Übung mit dem Szenario eines Arbeitsunfalls bei Waldarbeiten, bot uns die Möglichkeit gezielt geeignete Rettungsmethoden zu üben. Die Übung wurde im Ebersberger Forst durchgeführt. Unter Bäumen wurde eine reale Person „eingeklemmt“. Diese musste patientenschonend befreit werden. Dazu wurden pneumatische Hebekissen und Rüstholz verwendet. Erneut…

15/2019 • B3 – Brand Keller

Baldham • Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Vaterstetten zu einem Kellerbrand in Baldham alarmiert. Bei unserem Eintreffen war der Keller stark verraucht. Von uns wurde ein Atemschutztrupp gestellt, der die Kräfte aus Vaterstetten unterstützte. Aus noch unbekannter Ursache war vermutlich in einer Elektroverteilung ein…

Waldbrandgefahr – Luftbeobachter im Einsatz

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit haben wir zum Oster-Wochenende eine mittlere bis hohe Waldbrandgefahr. Es sind dieses Jahr zum ersten Mal die Luftbeobachter im Einsatz. Diese Flugzeuge haben die Aufgabe, aus der Luft Waldbrände frühzeitig zu erkennen und ggf. die Feuerwehr zur Brandstelle zu lotsen. Bitte…